www.parajumpers.it Bedeutung und Anwendung

parajumpers sverige Bedeutung und Anwendung

Sogenannte Hashtags, also Wörter oder eine Zeichenketten mit vorangestelltem Doppelkreuz () sind in sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter, oder Google+ mittlerweile allgegenwärtig und fast schon nicht mehr wegzudenken. Bekannt wurden Hashtags übrigens durch den Microblogging Dienst Twitter, mittlerweile sind sie aber auch auf anderen sozialen Netzwerken nutzbar. Auf den Bilder Netzwerken Instagram und Pinterest lassen sich Hashtags ebenfalls verwenden. Doch was ist denn nun ein Hashtag und was ist die Bedeutung?Eingeführt wurden Hashtags im August 2007 von Chris Messina, ein Rechtsanwalt und Internet Aktivist.

Was ist ein Hashtag: Bedeutung und Definition

ist eine englische Wortkombination aus den beiden Begriffen und wobei es sich bei hash um den englischen Begriff für das Doppelkreuz () handelt und tag für ein Schlagwort steht. Ein Hashtag ist also ganz einfach gesagt ein durch das Raute Symbol markiertes Stichwort, welches einem Post oder Tweet eine thematische Zuweisung gibt. Diese Form der Verschlagwortung kann sowohl innerhalb des Fließtextes als auch als einzelnes Wort stehen.

Tipp: Was sind Tags? Unterschied zum Hashtag

Verwendet man einen Hashtag in einem Tweet oder in einem Post auf Facebook oder Google+, so wird dieser Beitrag für die Schlüsselwortsuche verfügbar gemacht und ist entsprechend zu finden, wenn nach dem Begriff gesucht wird. So entstehen zum Beispiel Hashtags wie GIGA. Auf Twitter kann über Hashtags sehr einfach festgestellt werden, welche Twitter Themen gerade besonders beliebt sind. Der Microblogging Dienst hat dazu eigens den Reiter erstellt, der sich weltweit, aber auch regional filtern lässt. So bekommen brisante Themen sehr schnell einen Tweet zugewiesen, der meist durch die Twitter Gemeinde bestimmt wird. Beispielsweise ist hier das Bendgate zu nennen, bei dem es um die Biegbarkeit des neuen iPhone 6 ging. Aber auch TV Schwerpunkte wie beispielsweise bin ein Star holt mich hier raus! oder next Topmodel bekommen den Hashtag ibes, beziehungsweise gmnt. In einer solchen Timeline sind alle Posts und Tweets zu finden, welche ebenfalls mit dem Hashtag getaggt wurden. So können Personen einfacher Beiträge über Themen finden, die sie interessieren. Sind Hashtags auf Twitter sehr populär und lassen schnell beliebte Themen erkennen, werden sie auch auf Google+ eingesetzt. Mittlerweile können diese auch bei Facebook genutzt werden, allerdings ist die Beliebtheit dort nicht sonderlich groß und der Mehrwert bei der Suche nach einem Hashtag dementsprechend nicht besonders groß. Ganz anders sieht es beim Bilderdienst Instagram von Facebook aus: Auch hier werden wie auf Twitter Hashtags dafür genutzt, um Bilder zu kategorisieren und Interessierten mit Essenbeiträge, mit Selbstbildnisse sowie mit Sonnenaufgänge zu zeigen.

Lest zum Thema auch:

Happy Birthday, Hashtag! Warum wir seit 2007 das Zeichen nutzenWie verwende ich Hashtags?

Um einen Hashtag zu verwenden, müsst ihr lediglich das gewünschte Stichwort mit einer Raute versehen. Ein Beispiel wäre Das jeweilige Netzwerk wird das Stichwort anhand der Raute erkennen und es beim veröffentlichten Beitrag als Verlinkung aktivieren. Soll der Hashtag nicht nur eine Abkürzung sein, sondern aus mehreren Wörtern bestehen, trennt man die Wörter durch Unterstriche (_), damit die Phrase weiterhin lesbar bleibt. Bei der Verwendung von Hashtags von Großereignissen oder brisanten Themen gilt es noch zu beachten, den meistgenutzten Hashtag zu verwenden. Möchte man beispielsweise etwas über die aktuelle next Topmodel posten und diese hat den Hashtag sollte eben auch dieser Hashtag und nicht etwa genutzt werden. Der offizielle Hashtag wird mittlerweile von vielen Veranstaltern sowie austragenden Medien vorgegeben, um die Verschlagwortung zu vereinfachen.

Wie gut kennst DU dich mit der Jugendsprache aus?

Du meinst du bist Up to Date und kennst jeden Slang Ausdruck und alle Begriffe aus der Jugendsprache? Zeit dein Wissen auf die Probe zu stellen in unserem Quiz zur Jugendsprache kannst du zeigen, wie gut du dich wirklich auskennst. Wollen beispielsweise eure Twitter Follower eure Essens Postings durchstöbern, könnt ihr diese mit eurem eigenen Hashtag wie beispielsweise versehen. Ein weiterer Vorteil dieser Verschlagwortung ist, dass ihr eure eigenen Beiträge so im Nachhinein durchstöbern und mit wenigen Handgreifenein gut kategorisiertes Archiv erstellen könnt.
www.parajumpers.it Bedeutung und Anwendung