winterjacke parajumpers damen Schlagenhauf Energietechnik

parajumpers jas Schlagenhauf Energietechnik

Herr Marx stellte mir zwei Medien zur Verfügung. Eine Wärmepumpe und eine Solarthermieanlage. Ich „durfte“ mir eins aussuchen und sollte dieses erklären. Ich entschied mich für die Wärmepumpe. Ich durfte dann aufstehen und habe glaub ich 5 Minuten über die Wärmepumpe referiert. Immer mal wieder kamen kleine Zwischenfragen:

Warum muss das Fluid gasförmig werden (Kompressor Gas hoher Druck >daher sehr Heiß), was genau passiert beim Expansionsventil usw. Alles völlig normale Fragen, die einen testen, ob man das Prinzip verstanden hat. (Tipp: Schaut euch die Medien in der E Werkstatt an und übt das Erklären einfacher Sachverhalte, dass ihr keine Zeit zum berlegen verschwendet)

Dann kam noch die Frage ob die Wärmepumpe überhaupt sinnvoll als Energieumwandler, da sie auch Energie verbraucht. Bezug auf Energiewende und Resourcenknappheit. Natürlich ist sie das.

Dann viele kurze Fragen mit kurzen Antworten:

Als was kann die Wärmepumpe noch eingesetzt werden? (Kühlschrank)

Was gibt es für andere Möglichkeiten zum Kühlenß (Wusste ich nicht, war auch kein Problem)

Was ist das Ziel der Energietechnik? Optimierung der Umwandlung/Transport/Speicherung.

Optimierung des Wirkungsgrad.

Kann mein Handy mit einer Solarzelle geladen werden. (Geht da Gleichspannung aus PV Zelle: aber die Größe muss stimmen. Man braucht also einen Gleichspannungs Transformator, der ist jedoch noch nicht optimal entwickelt habe ich gesagt.)

Warum kann man (eigentlich) nur Wechselspannung transformieren? (Ich wusste dass es so ist, aber in dem Moment nicht warum es so ist. Ich habe gesagt, ‚weiß ich nicht‘, das war okay und weiter ging es).

Die Stromstärke ist natürlich auch wichtig für das Beladen des Akkus, das kann durch Widerstände geregelt werden. Was gibt es für unterschiedliche Widerstände?

Wer bestimmt den die Spannung, und Stromstärke bei PV Modulen? (Der Hersteller)

Ich fand Schlagenhauf und Marx in meiner Prüfung sehr sehr fair, was auch von den Zuhörern bestätigt wurde. Sie haben meiner Meinung nach sehr Schulpraxisnah gefragt und auch klare Fragen gestellt (Einmal wusste ich nicht genau, was Herr Schlagenhauf von mir will, dann habe ich nachgefragt und er hat die Frage anders formuliert).

Herr Schlagehauf frägt sehr gerne in der Fachwissenschaft mit. Davon nicht beirren lassen. Aber immer kurz überlegen was er gesagt oder gefragt hat, da er manchmal glaube ich auch ein bisschen testen will. Also nicht alles absegnen, sondern auch mal dagegenhalten, nochmal erklären, anders erklären etc.

Ich war 2 3 mal in der Situation, dass Herr Schlagenhauf gefragt hat: „Wissen Sie es im Moment nicht?“ oder „Kommen Sie im Moment nicht daruf?“ Das war dann tatsächlich der Fall und er meinte dann nur: „Gut,dann machen wir doch einfach weiter!“ Wunderbar, hat mir sehr die Angst und Unsicherheit genommen und wie man an der Note sieht, hatte dieses Unwissen keinen Einfluss.
winterjacke parajumpers damen Schlagenhauf Energietechnik