pjs parajumpers Bedeutung Inschrift im Sandstein

parajumpers köln Bedeutung Inschrift im Sandstein

Wäre schön, wenn jemand eine Idee hätte. Ich habe schon gedacht, dass es eventuell auch ein alter Grenzstein sein könnte. Ein Bekannter meinte, dass sich hier der Bauherr verewigt hätte. Ich kann sie „nur“ bis vier Vorbesitzer zurück „rechnen“. Aber leider sind diese alle aus der „Neuzeit“. B 1600 M denke ich mal nicht, da Wolfhagen im 30 jährigem Krieg (1618 bis 1648) komplett zerstört wurde. Also muss das Haus später gebaut sein. Denkbar ist natürlich, dass hier ein Stein aus einem zerstörtem Haus verbaut wurde (aber eher unwahrscheinlich oder).

Ich habe mir schon mal im Marbuger Archiv die passende Nummer geben lassen. Dort liegt das Stadt Archiv von Wolfhagen aus der Zeit des Deutschen Reiches. Mal schauen, ob ich dort Infos zu meinem Haus finde.

Aber sucht bitte weiter nach der Bedeutung der Inschrift Danke

Gruß Andr

Ob es tatsächlich sein kann weiß wahrscheinlich der liebe Herrgott, aberich käme auch auf das Baujahr 1600.

PS: Soweit das Haus einmal gebrandschatzt wurde,
pjs parajumpers Bedeutung Inschrift im Sandstein
ist es dennoch gut möglich, daß es wieder errichtet wurde. Denn auch nach Brandschatzungen bleiben „unverwüstliche“ Reste. Ebenso wäre die Wiederverwendung des Steines ebenfalls gut möglich.

Dann würde in der Tat 1600 stehen.

gruß jensbei Ihrer Inschrift handelt es sich um eine Bauinschrift die das Jahr der Baumaßnahme, es muß sich nicht um die Erbauung eines ganzen Gebäudes gehandelt haben, denkbar

wäre auch eine Erweiterung oder ein Umbau und die Initialen

Bei dem J handelt es sich um eine 1. Die arabischen Zahlen ähnelten in der frühen Neuzeit, auch entsprechend dem Zeitgeschmack, noch ihren arabischen Vorbildern. B und M

bezeichnen wohl die Initialen des Bauherr. Es ist bei derartigen Inschriften nicht ungewöhnlich, daß Buchstaben oder auch ganze Namen die Jahreszahl „einrahmen“.

inschriftsteine aus zerstörten häusern sind wohl vor allem in dieser bitterarmen und entvölkerten zeit nach dem 30 jährigen krieg ganz sicher wieder verwendet worden! man kennt diesen ausspruch ja: „steinreich“, will sagen: sehr wertvoll. sie können sicher davon ausgehen,
pjs parajumpers Bedeutung Inschrift im Sandstein
daß zumindest dieser Stein aus dem jahr 1600 stammt und in ihr haus „integriert“ wurde.