parajumpers vest sauber zurechtschneiden

parajumpers carrier sauber zurechtschneiden

Gestern habe ich nur für ein kleines Abdach Pavatex Plus Platten zurechtgeschnitten und fand es von Effektivität und Ergebnis her absolut unzufriedenstellend.

Eigentlich habe ich mir für diesen Zweck extra eine Säbelsäge angeschafft, die mir bisher bei anderen Arbeiten ganz gute Dienste geleistet hat, aber bei den Weichholzfaserplatten leider ziemlich versagte.

Ich habe verschiedene Sägeblätter von Fein bis grob und Einstellungen ausprobiert ohne dass ich sagen könnte, dass eines besser als das andere ist. hnliches gilt für die Stichsäge, die ich auch mit verschiedenen Blättern ausprobierte. Das Entlangschieben der Säge entlang der Führung ist kein Problem, aber das Sägeblatt entwickelt eine Art Eigenleben, läuft irgendwann schief und verbiegt sich, eines ist mir sogar abgebrochen. beim Aussägen der Kochmulde in Küchenarbeitsplatten oder bei Kanthölzern und OSB Platten etc. war sauberes Schneiden dagegen kein Problem.

Von Pavatex gibt es als Zubehör nur ein Handmesser mit Wellenschliff für weiche, flexible Platten, ansonsten sehr große und aufwändige maschinelle Zuschneidetische, die aber offensichtlich trotzdem nicht für die ganz großen Platten mit 1,6m Seitenlänge ausreichen.

Ich habe auch noch eine Handkreissäge, die habe ich bisher aber noch nicht ausprobiert, weil das ein ziemlicher Powerbolzen ist und ich Befürchtungen habe, dass sie sich mit dem eher grob gezackten Blatt mit dem Faserzeugs zusetzt oder die Platte völlig zerfetzt.

Von Berufs wegen schneide ich auch viel Leichtbauplatten la Kapa oder Forex, das geht mit einer scharfen Cutterklinge, aber auch die versagt bei den Pavatex Platten.

Die Platten sind fabrikmäßig ja auch sauber geschnitten, also muss es irgendwie gehen. Sie müssen allerdings vor Ort geschnitten werden, da altbauüblich alles verwinkelt aber nicht rechtwinklig ist und man immer wieder neu messen und zuchneiden muss.

Frage also: Was nimmt man am besten dafür?

Wie gesagt, gestern habe ich Platten noch so leidlich geschnitten bekommen, aber demnächst steht richtig viel Fläche an, da geht es so auf keinen Fall mehr.

Danke für Eure Antworten oder Tipps

Gezahnte Sägeblätter dürften das Material eher zerreißen. der Zuschnitt ist nervend, wenn man gewohnt ist, genau zu arbeiten. Der Holzwollestaub nimmt dann gerne den Umfang „Kubikmeter“ an.

Nach ähnlichen, unbefriedigenden Vorversuchen habe ich alle Platten an der Baukreissäge entlangeschoben, grobes Sägeblatt, die Holzwolle direkt in den Sack abgesaugt und die Maschine oft gereinigt.

Komplizierte Ausschnitte gingen mit der Säbelsäge passabel gut, allerdings mit dem benannten franseligen Ergebnis.

Gutes Material, aber nicht mein Lieblingsmaterial. Pavadentro Platten, mit der innenliegenden mineralischen „Dampfbremse“ als Zwischenschicht fallen zudem genau an der Schicht auseinander. Sehr lästig. Würde ich meiden beim nächsten Mal.

Nun den Zeigefinger werde ich nichterheben

aber es gibt von pavatex spezielle Sägeblätter für die Stichsäge mit Wellenschliff, die auch länger sind als herkömmliche Stichsägenblätter sind.

Als weitere Alternative bietet sich eine Handkreissäge mit Absaugung oder eine Baustellenbandsäge genauso geht eine el. Kettensäge. kräftig abzusaugen, Wellenschliff Sägeblätter (aus dem Handel, nicht von Pavatex) nur für Details, da es damit nur sehr langsam geht. Gerade Schnitte machen sich wunderbar mit der Handkreissäge. Auch wenn die Blätter schon ziemlich leiden (schnell abstumpfen). Bei Wachs beschichteten, putzfähigen Platten liegt das manchmal auch nur an sich relativ schnell bildenden Ablagerung an den Schneiden. Die bekommt man dann mit Spiritus ganz gut wieder weg und man spart sich das baldige Nachschärfen.

Für Aussparungen oder Rundungen habe ich irgendwann mal einem Elektrobandschleifer mit 40er Körnung ausprobiert. Geht ab wie Schmidts Katze! . Aber festhalten das Ding!

Der Staub ist freilich ein Problem! Ist wohl am Ende auch nicht ganz so gesund. Wenn’s das Wetter erlaubt nur Drausen und sonst auf jeden Fall mit Absaugung arbeiten (Staubsauger ist ruck zuck voll).
parajumpers vest sauber zurechtschneiden