parajumpers gobi sale Bedeutung Grexit und Brexit für Deutschland

parajumpers poloshirt Bedeutung Grexit und Brexit für Deutschland

Das Vertrauen in den Euro und damit der Eurokurs könnten kurzfristig sinken. Aktienkurse könnten in den Keller rauschen. IWF Chefin Lagarde) sehen im Grexit keine Gefahr mehr für den Euro. Im Gegenteil: Die Währung könnte mittelfristig sogar stärker und stabiler sein als heute. Sanktionen) zu durchbrechen. Und: Athen könnte Asylbewerber direkt in andere EU Staaten weiterreisen lassen.

Griechenland aktuell es wird über drittes Hilfspaket gesprochen

Griechenland spricht nach Aussagen seines Verhandlungsführers mit den internationalen Geldgebern bereits über ein weiteres Hilfspaket.

Nahezu von selbst sind nun die beiden Verhandlungsprozesse vereint worden“, sagte Euclid Tsakalotos der Tageszeitung FAZ“. Es gehe nicht mehr allein um den Abschluss des laufendes Programms und dessen noch ausstehende Kredit Tranchen über 7,2 Milliarden Euro, sondern auch um künftige Hilfen. Um beides zu erreichen, sei eine verbindliche Liste von Bedingungen und möglichen Zugeständnissen nötig.

Auch nach einem Abschluss müsse in Athen bewertet werden, ob die Einigung wirtschaftlich und politisch tragbar ist“ für die Regierungspartei Syriza und die Parlamentsfraktion, so der Vize Außenminister.

Tsakalotos betonte, dass die Entscheidung über weitere Kredite innerhalb der kommenden zwei Wochen fallen müsse. Am 5. Juni muss Griechenland 300 Millionen Euro an den Internationalen Währungsfonds (IWF“) überweisen.

Insgesamt sind im Juni rund 1,6 Milliarden Euro an den IWF fällig. Das aktuelle zweite Hilfsprogramm für Griechenland läuft Ende Juni aus.

Brexit steht für British EU exit“: den EU Austritt Großbritanniens

Politik

Die EU würde das drittgrößte Mitgliedsland (Bevölkerung: 64,5 Mio.) verlieren, Kanzlerin Angela Merkel (60, CDU) einen wichtigen Partner beim Kampf für Reformen (Haushalt, Bürokratieabbau). Der britische EU Kommissar in Brüssel, Jonathan Hill (54), und rd. 1300 britische EU Beamte müssten gehen.

Finanzen

Großbritannien ist drittgrößter Nettozahler in den EU Haushalt (2013: 4,3 Milliarden Euro). Den Briten Beitrag müsste zum Großteil Deutschland schultern. Die EU würde 15% der Wirtschaftskraft und einen Wachstumsmotor (+2,8 in 2014) verlieren.

Jobs

Die Briten würden aus dem EU Binnenmarkt ausscheiden, könnten neue Zölle für EU Waren einführen. Das würde deutsche Exporte erschweren. 2014 war Großbritannien nach Frankreich und den USA drittgrößtes Abnehmerland für deutsche Waren (Wert: 84,1 Milliarden Euro).

Börse

Die Londoner City ist der größte EU Finanzplatz. Bei einem Austritt würde der freie Kapitalverkehr zur EU unterbrochen. Deutsche Banken würden Personal aus London in die EU verlagern. Aktien von Unternehmen mit Briten Bezug und Euro Kurs würden sinken.

Sicherheit

Die EU würde eine Atommacht und den engsten Verbündeten der USA verlieren. Die gemeinsame Außen und Sicherheitspolitik würde geschwächt. Im UN Sicherheitsrat hätte die EU ohne das ständige Mitglied Großbritannien weniger Einfluss.
parajumpers gobi sale Bedeutung Grexit und Brexit für Deutschland